Bei unternehmerischen Tätigkeiten nimmt die Projektarbeit neben der Routinenarbeit zu. Ein Projekt ist eine inhaltlich einmalige Unternehmensaktivität, die zeitlich begrenzt ist und für die ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht. Die Arbeitsform Projekt wird in der Regel bevorzugt, um nach neuen Lösungen und Produkten zu suchen, unternehmerisch-strategische Vorhaben umzusetzen oder eine Änderung wie z. B. in der Organisation einzuführen.
Die Durchführung eines Projekts beginnt mit einem klar definierten Projektziel und einem sorgfältig ausgearbeiteten Projektplan. DIN 69901 definiert den Projektprozess und unterteilt ihn in fünf Phasen: Initialisierung, Definition, Planung, Steuerung und Abschluss. Ein zu diesem Zweck gebildetes Projektteam besteht aus diversen Spezialisten, die jeweils unterschiedliche Fachkompetenzen mitbringen und sich gegenseitig ergänzen.
Das Besondere eines Projekts besteht in seinem prozessorientierten Arbeitskonzept. Mit Hilfe einer abteilungsübergreifenden Kommunikation sollen die geplanten Einzelschritte effektiv umgesetzt werden und das Team auf unvorhergesehene Ereignisse schnell reagieren können.
Die Herausforderungen bei internationalen Projekten unterscheiden sich in vielen Aspekten von denen in der nationalen Projektwelt. Hier finden Sie einige Beispiele:
(Autor: Joanne Huang)