Interkulturelle Trainingsmaßnahmen haben unter anderem die Erweiterung des persönlichen Wissensvorrats über Mentalität, landesspezifische Geschäftsgepflogenheiten und Verhaltensstandards anderer Länder zur Folge. Sie lernen die Handlungsweisen und Sensibilitätsbereiche ausländischer Partner näher kennen und werden auf die Unterschiede zur eigenen Kultur vorbereitet. Durch das Verstehen einer anderen Mentalität vermeiden Sie potentielle Missverständnisse und Fehlinterpretationen und schaffen sich damit ein sicheres Auftreten bei Verhandlungen.
Oft handelt es sich bei Stolpersteinen in der internationalen Zusammenarbeit lediglich um Kleinigkeiten oder Leichtsinnsfehler, die das Arbeitsklima belasten. In der Tat werfen viele Verhaltens- und Denkweisen ausländischer Kollegen und Kunden bei den Deutschen eine Reihe von Fragen auf und verursachen Unsicherheit. Im Folgenden einige Beispiele:
Interkulturelles Training hilft Ihnen unter anderem dabei, ein besseres Verständnis für die Erwartungen Ihrer ausländischen Kunden oder Kollegen zu entwickeln, Sachverhalte richtig einzuschätzen und mit den richtigen Mitteln eine gute Zusammenarbeit zu fördern.
(Autor: Joanne Huang)